Kriminalpsychologie Tattoo

Kriminalpsychologie, der Luzifer-Effekt und Tattoos

Was genau ist Kriminologie? Warum tun eigentlich gute Menschen böse Dinge und wie kann der freundliche Nachbar von nebenan dazu verleitet werden, Unmoralisches zu tun? Wo liegt überhaupt die Grenze zwischen “Gut” und “Böse” und welche sozialpsychologischen Mechanismen greifen bei juristischen Verurteilungen – und was hat diese Frage mit Tätowierungen zu tun?

Ist jeder Verbrecher tätowiert oder ist jeder mit Tätowierung kriminell? Diese Fragen sind noch immer Gegenstand sozialpsychologischer sowie politischer Diskussionen. Auch heutzutage, angesichts ubiquitär erklingender Toleranz, handelt es sich hierbei um ein Thema, das noch immer zu kontroversen Diskussionen führt. Speziell am Arbeitsmarkt sind offen sichtbare Tätowierungen häufig unerwünscht.

In meinem Vortrag werde ich auf diese und weiterer Fragen eingehen, indem ich euch einen gefährlichen Cocktail neuer wissenschaftler Erkenntnise und alter Experimente darbiete. Ich hoffe, ihr seid dabei und bereit, gemeinsam in den Abgrund der menschlichen Psyche einzutauchen.

by: Jill Eilers
Slot: 11 / Room 04
– Sa. 11:00-12:30 Uhr